Journalistische Aufgaben

Welchen konkreten Aufgaben gehen Journalisten täglich nach?

Zu den grundlegenden Aufgaben von Journalisten gehört die neutrale Berichterstattung. Die übliche thematische Einteilung der Tätigkeitsgebiete in den Medien erfolgt nach den Ressorts Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. In den vergangenen Jahrzehnten hat sich zudem der Bereich „Wissenschaft“ bei vielen Medien etabliert.

dreamstime_xs_32088831

Der Journalist übernimmt eine Art Mittlertätigkeit, er berichtet von wichtigen Ereignissen oder aus Institutionen, er dokumentiert und informiert, kommentiert und bewertet, redigiert und präsentiert. Die Grundlage hierfür bilden sorgfältige Recherchen, die Aufbereitung von Meldungen aus zuverlässigen Quellen und die Berücksichtigung seiner Zielgruppe. Durch seine Arbeit trägt er zur öffentlichen Meinungsbildung wesentlich bei. Je nach Medium steht dabei der informierende oder der unterhaltende Wert einer Nachricht im Vordergrund.